Philosophie

Empathie für Menschen und ihre Motivationen


Herkunft im Sozialisierungssinn prägt Wahrnehmung und BewusstseinWie Bäume, die unter unterschiedlichen Gegebenheiten unterschiedlich wachsen, hat jeder von uns Wurzeln, die den Bewertungsrahmen für das eigene Umfeld beeinflussen – kognitiv wie emotional. Und damit Leben und Erleben vielgestaltig machen. Entweder als Abgleich oder als Gegenentwurf. Darin begründet liegt meine große Empathie für Menschen und ihre vielfältigen Ansichten und Motivationen.

Meine beruflichen Stationen sind geprägt von einer Vielzahl an Begegnungen in Pädagogik, Marktforschung, Media. Dabei ging es immer darum, menschliches Verhalten zu interpretieren oder zu prognostizieren. Konsequenzen daraus zu erkennen oder zu errechnen. Und in individuell entwicklungsfördernde oder wirtschaftlich erfolgreiche Bahnen zu lenken.


Barbara Edrich

Independent Consultant

Research & Communication Services

Frankfurt am Main

Mail: barbara.edrich@planbe-services.de